Über mich und meine Arbeitsweise

Bereits als Mädchen haben mich Hunde fasziniert und ich hatte das Glück, dass ich regelmässig mit unserem Nachbarshund "Joe" Spaziergänge machen durfte. Während meinem Studium (Betriebswirtschaft) trat das Thema Hund in den Hintergrund. Doch schon bald war ich wieder auf Hundeplätzen, in Seminaren und Massagekursen etc. anzutreffen - auch ohne eigenen Hund.

Bis vor 7 Jahren eine Lagöttin Namens "Jura" bei uns einzog und mich vollends "auf den Hund" brachte.

 

Ich habe mich 2017 an die berufsbegleitende Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin nach Wosslick gewagt, die ich im 2018 mit Erfolg abschloss und nun seit mehr als 5 Jahren meine Traum-Beruf, bzw. meine Berufung leben darf und mich stetig weiterbilde.

Im 2020 folge die Ausbildung zur Mantrailtrainerin, im 2021 die Weiterbildung zur Naturheilkunde Beraterin sowie 2021/2022 die Ausbildung zur Hundeosteopathin sowie 2022 die Zertifizierung zur Sporthunde-Physiotherapeutin.

 

Mein Slogan - "ganzheitlich, individuell" lebe ich! Mir ist es wichtig in der Behandlung auf die Bedüfnisse Ihres Tieres einzugehen, aber auch die Möglichkeiten des Besitzers zu berücksichtigen. Schiesslich müssen alle Massnahmen, Übungen für Zuhause etc. für alle Beteiligten stimmen.

Deshalb ist jede Behandlung individuell auf ihr Tier und den Besitzer abgestimmt, mit dem Ziel, dass Bewegung Freude macht!

Bei jedem Termin nehme ich mir Zeit das Gangbild anzuschauen, mit Ihnen über Ihre Beobachtungen zu sprechen und das Tier anschliessend abzutasten um mögliche Blockaden und Einschränkungen aufzufinden und in der anschliessenden Behandlung aufzulösen. Damit gelingt es mir oft, in relativ kurzer Zeit gute Ergebnisse zu erzielen und die Abstände zwischen den Behandlungen relativ schnell zu steigern und die Situation bei Ihrem Tier zu stabiliseren. Daher dauert ein Termin 45 - 60 Minuten, für den ersten Termin rechnen Sie bitte mit ca. 75 Minuten.

 

Ich freue mich Sie und Ihre(n) Hund(e) kennenzulernen!

Ihre Désirée Baschnagel Marty mit Jura

Lernen Sie mich und meine Hündin "Jura" kennen
Lernen Sie mich und meine Hündin "Jura" kennen

Aus- & Weiterbildungen

dipl. Hundephysiotherapeutin (2018), dipl. Sporthunde Physiotherapeutin (2022), dipl. Osteopathin für Hunde (2022)

 

Gymnastricks für die Hundephysiotherapie - Übungen für Prävention und Therapie; Carmen Heritier; 2024

Tierenergetik Ausbildung; Naomi Giewald; 2024

Neurologie - (k)eine nervige Sache; Tierärztin Dr. Claudia Ossowski; 2024

Röntgendiagnostik beim Hund; Tierärztin Dr. Claudia Ossowski; 2024

Muscle stain injuries - wenn der Tierarzt nicht mehr weiter weiss; Peter Schmidt; 2023

Akupunktur für den Bewegungspparat Hund; Sussanne Huber; 2023

Sporthunde Physiotherapie; Tierärztin Dr. Sabine Mai; 2022

Osteopathie am Hund; Bettina Oberstrass; 2021/2022

Beinhaltet: Strukturelle (Wirbelsäule und Becken), fasziale (Faszien & Bindegewebe), viszerale (Organe) Osteopathie, Cranio Sacral Therapie und innere Organe bei Tierärztin Claudia Ossowski

Naturheilkunde Beraterin; für Hunde, dogtisch Academy; 2021

Mantrail Trainerin nach SHZ; Suchhundezentrum Schweiz; 2020/2021

Diverse Webinare/Online-Kurse; zu Themen Faszien/Bindegewebe, ED/HD, Patella Luxation/Kreuzband-Riss, Wirbelsäule/ISG-Gelenk, Neurologische Erkrankungen; 2020

Effektive Mikroorganismen für Haut und Fell; Claudia Schien; 2020

Schüsslersalz Therapie für Mensch und Tier; Eva Müller; 2019

Faszientherapie/Bindegewebsmassage/Segmenttherapie am Hund; Corina Szperling; 2019

Myofasziale Triggerpunkttherapie; Reinhold Scharwey; 2018

Dorn Breuss Therapie am Hund; Susanne Schmitt; 2018

Hundephysiotherapeutin/Hundekrankengymnastin nach Wosslick;
Ausbildungszentrum Wosslick; 2017/2018

Abschlussarbeit zum Thema "Körpergefühl beim Hund - Tiefensensibilität und propriozeptives Training für Prävention und Therapie"

Erste Hilfe am Hund; Tierärztin Christina Sigrist; 2017

Bodytaping; Bodytape München; 2016

SKN Theorie; Online; 2015

Massage am Hund Grundkurs; Anisana; 2013

 

Aktiv in Mantrail und Nasenarbeit, Besuch verschiedener Seminare in Agility, Hoopers, Longieren, Gehorsam, Anti-Jagd etc.

 

Mir liegt der Austausch mit Berufskollegen und Dozenten sehr am Herzen. Ich habe die Möglichkeit mich in meinem beruflichen Netzwerk regelmässig über verschiedene Fälle aus der Praxis auszutauschen - wenn Sie dies wünschen.

 


Ihre Praxis für Tierphysio & Tierosteopathie

Die Praxis befindet sich in Steinen im Kanton Schwyz, bei uns zuhause im 1. OG.

Für Aktivitäten, die etwas mehr Platz benötigen, steht uns ein grosszügiger Vorplatz zur Verfügung.

 

Parkplätze stehen vor der Praxis kostenlos zur Verfügung.